Thomas Schmid erhielt Goldene Ehrennadel der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum

Thomas Schmid erhielt Goldene Ehrennadel der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum

Goldene Ehrennadel der ALR für Thomas Schmid

Prof. Manfred Miosga, Präsident der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum, zeichnete BBIV-Hauptgeschäftsführer Thomas Schmid beim ALR-Sommerkolloquium am 14. Juli 2020 mit der Goldenen Ehrennadel aus.

In seiner Laudatio hob Miosga die höchst engagierten Bemühungen und Beiträge des Geehrten zur Stärkung der ländlichen Räume in Bayern hervor. Seine Erfolge bei der Erarbeitung innovativer Konzepte zu „Bayern Mobilität 2030“ und - in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsministerium - bei der Durchführung konkreter Pilotprojekte in den drei Landkreisen Bayreuth, Berchtesgaden und Cham sowie sein unermüdliches Trommeln für eine „zukunftsfeste Infrastruktur“ und für gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen in Stadt und Land unterstützen die Ziele der Akademie.

v.l.n.r.: Prof. Manfred Miosga, Präsident ALR; Thomas Schmid, Hauptgeschäftsführer BBIV; Prof. Dr. Holger Magel, Ehrenpräsident ALR

Perfekte Symbiose der Akademie

Seit Jahren unterstützt Thomas Schmid die Akademie, deren Tagungen, Publikationen, Positionspapiere und Netzwerke. Er wurde damit zu einer zentralen Figur innerhalb der Akademie. Aufgrund ihrer traditionellen Verbundenheit mit den ländlichen Kommunen profitiert die ALR andererseits auch von dessen Erfahrungen aus seiner 12jährigen Ägide als dynamischer Bürgermeister des einzigartigen, ländlich-städtischen „Marktes“ Garmisch-Partenkirchen.

Konstruktiver Dialog mit der Akademie

In seiner Dankrede betonte Schmid, wie sehr er sich der Akademie verbunden fühle und wie sehr er auch den oft akademiegemäß kontroversen, aber immer konstruktiven Dialog mit Vertretern der Akademie schätze. Besonders stolz sei er auch auf die schon traditionelle gemeinsame Herbsttagung von BBIV, Gemeindetag und Akademie in seinem Haus am Oberanger, in der es um Fragen nachhaltigen Planens, Bauens, Wohnens und Mobilen Lebens gehe.