Staatsministerin Schreyer erhielt Buch "Beton und Bytes"

Staatsministerin Schreyer erhielt Buch "Beton und Bytes"

Handsigniertes Exemplar im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr persönlich überreicht

„Es ist mir eine große Freude, der Bayerischen Bauministerin ein vom Autor Gerhard Waldherr handsigniertes Exemplar seines Buches Beton und Bytes überreichen zu dürfen. Frau Schreyer, ich bedanke mich hiermit auch dafür, dass Sie mit Ihrem Interview zum Gelingen des Buches mit beigetragen haben“, sagte Thomas Schmid, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Bauindustrieverbandes, am 12. Mai 2021 im Bayerischen Bauministerium.

Zum Buch "Beton und Bytes"

Der renommierte Journalist Gerhard Waldherr nimmt sich in „Beton und Bytes“ einer ebenso bedeutsamen wie verkannten Branche an. Er besucht prominente Bauprojekte wie Stuttgart 21, verfolgt die Konstruktion einer ambitionierten Autobahnbrücke und inspiziert ein Wohnungsbauprojekt in Berlin. Er besucht den Gewerbebauspezialisten Goldbeck in Bielefeld, begleitet Max Bögls Windkrafttürme bis in die hessische Provinz und lässt sich von der Firma Bauer in die Geheimnisse des Spezialtiefbaus einführen. Auch 3D-Druck und die Digitalisierung der Branche finden ausführlich Beachtung.

Gleichzeitig beleuchtet Waldherr aber auch die Menschen, die mit all dem verbunden sind. Er trifft Unternehmer, Ingenieure, Architekten und Handwerker. Er besucht die Konzernlehrwerkstatt des Strabag-Konzerns und spricht mit Auszubildenden. Mit Jens Bergmann, Vorstand der DB Netz AG, erörtert er die Investitionsoffensive der Bahn. Mit Bayerns Ministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer, unterhält er sich über den Einfluss und die Visionen der Politik. Und er wirft einen kritischen Blick auf die Machenschaften der Bürokratie, die vor allem in der Bauwirtschaft vieles erschwert, behindert und mitunter sogar unmöglich macht.

Das Bindeglied zwischen den großen Themen und den Menschen dahinter bildet ein Exkurs über den Werkstoff, um den sich beim Bauen fast alles dreht: Beton. Es geht um dessen heftig kritisierten CO2-Fußabdruck und die Frage, ob Beton seinen Ruf als Klimakiller verdient. Ein Besuch des Konzerthauses in Blaibach zeigt auf, welch faszinierende Welten Beton erschaffen kann. In einem Report über innovative Betone und klimafreundlichere Alternativen wirft das Buch auch hier einen Blick in die Zukunft.

„Beton und Bytes“ ist ein vielschichtiges Kompendium über die Welt des Bauens – informativ, überraschend, packend. Zum ersten Mal wird die Bauwirtschaft in einem Buch umfassend dargestellt, werden die Geschichten und Gesichter hinter den Kulissen lebendig. „Beton und Bytes“ ist am 21. 4. 2021 erschienen im Redline Verlag, einem Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH. Die Erstellung des Buches wurde mit Mitteln der Stiftung Bayerisches Baugewerbe unterstützt.