Praxistag: Spezialtiefbau - Brückenbau - Ausbau

Praxistag: Spezialtiefbau - Brückenbau - Ausbau

Praxistag OTH Regenburg 30.03.2022

Am 30.03.22 starteten Prof. Matthias Deufel und 51 Studenten der OTH Regensburg mit dem BBIV zu einem Praxistag.

Projekt „OTTO8 - Bau eines Bürogebäudes mit Tiefgarage“ war die erste Baustelle, über die Bauleiter Michael Schmidt von der Firma GOLLWITZER führte. Unterstützt wurde er dabei durch den Bauherrn, die EXPEC Immobiliengruppe und das Planungsteam vom Ingenieurbüro Seidl & Partner Gesamtplanung GmbH. Somit gab es ein Rundum-Infopaket zu Planung und Ausführung, aber auch zu speziellen Themen wie Berliner Verbau und Varianten des Spezialtiefbaus.

Nächste Besichtigung: Der Bau einer 2-Feld-Spannbeton-Brücke durch Firma MAX BÖGL bei der B 16/Südspange Wenzenbach. Nach Erläuterung der Pläne ging es in zwei Gruppen mit Waldemar Schewalje und Christiane Beyer-Schmidt über die Baustelle. Hier erfuhren die Teilnehmer alles vom Umgang mit Beton, über den Bau von Traggerüsten, Achsen und Pfeilern und auch über die Funktion des Prüfingenieurs. Ralph Walter stand den Studierenden für spezielle Fragen zu Bauleitung und Bautätigkeiten Rede und Antwort.

Zurück in Regensburg folgte eine Führung unter dem Motto „Schlüsselfertiger Ausbau im zukünftigen Building Lab“ durch Sebastian Schirmer und Manuel Beer von der Firma. DONHAUSER.

Bei einem gemeinsamen Imbiss im Anschluss trafen sich Studierende und Unternehmensvertreter zu einer Abschlussdiskussion.

  • Das A & O für perfektes Bauen: Die Planung! (Baustelle GOLLWITZER)
  • Besichtigung der Bohrschablone mit Michael Schmidt (Baustelle GOLLWITZER)
  • Zu Gast auf der Baustelle MAX BÖGL
  • Gruppenfoto beim Brückenbauwerk MAX BÖGL
  • Building Lab: Einführung
  • Besichtigung Ausbau Building Lab
  • Hinten v. l.n.r.: Vorsitzender des BBIV-Bezirks Ostbayern Ewald Weber, KASSECKER; Ralph Walter; MAX BÖGL, Walter Emperhoff, GUGGENBERGER; Michael Schmidt, GOLLWITZER, Beate Hagemann, BBIV.