Parlamentarisches Frühstück des BBIV-Vorstands

Parlamentarisches Frühstück des BBIV-Vorstands

Am 29. März 2023 besprachen der Präsident und Mitglieder des BBIV-Vorstands wichtige politische Themen mit bayerischen Landtagsabgeordneten

Zum Parlamentarischen Frühstück trafen sich am 29.März 2023 BBIV-Präsident Josef Geiger, die Vizepräsidenten Johann Bögl und Norbert Peine sowie Mitglieder des BBIV-Vorstands mit Abgeordneten des Bayerischen Landtags zum Meinungsaustausch über wichtige baupolitische Anliegen.

Bauindustrie und Nachhaltigkeit

Gesprochen wurde dabei über die wichtige Rolle der Bauindustrie bezüglich der Nachhaltigkeit und des Klimawandels. Die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums in den Städten ist durch jüngst eingetretene Entwicklungen wie den starken Baupreisanstieg, die stark gestiegenen Finanzierungskosten sowie die erhöhte Zuwanderung eine noch größere Herausforderung geworden. Weitere Themen waren Aspekte der Digitalisierung in der Wertschöpfungskette Bau, insbesondere die Einführung der E-Rechnung in Bayern. Zur Sprache kamen auch partnerschaftliche Vertragsmodelle in der Infrastruktur, eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Vertragsformen.

Sustainable bavaria, ein gemeinsames Projekt mehrerer Planer-. und Baupartner, das Vorschläge für eine digitale und ökologische Transformation der Wertschöpfungskette Bau beinhaltet, wurde ebenso beraten im Hinblick darauf, wie die Realisierung gemeinsam möglichst schnell vorangebracht werden kann.