Michael Kießling MdB zu Besuch bei der Bayerischen Bauindustrie

Michael Kießling MdB zu Besuch bei der Bayerischen Bauindustrie

HGF Schmid besprach mit Michael Kießling MdB wichtige Bauthemen mit bundespolitischer Bedeutung

Michael Kießling, seit Herbst 2017 direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Starnberg, - Landsberg am Lech und Germering, war am 22. Februar 2022 zu Besuch im Haus der Bauindustrie.

Michael Kießling MdB ist Fachpolitischer Sprecher der CSU im Bundestag für Infrastruktur, Mobilität und Bauwesen. Er war längere Zeit in der IT-Branche tätig, seit 2014 ist er Kreisrat und Mitglied des Kreisausschusses des Landkreises Landsberg am Lech, von 2014 bis 2017 war er Erster Bürgermeister der Gemeinde Denklingen.

Leistungsfähigkeit der Unternehmen der bayerischen Bauindustrie

HGF Thomas Schmid stellte dem Bundestagsabgeordneten die Leistungsfähigkeit der Unternehmen der bayerischen Bauindustrie vor. Gerade im Öffentlichen Bau würden aber viele dieser Fähigkeiten infolge der herkömmlichen Art der Ausschreibung und der Vergabe hauptsächlich als Fach- und Teillose viel zu wenig abgerufen. Modernes Bauen, Planen und Bauen aus einer Hand sowie serielle Bauverfahren brächten oft bessere Lösungen hervor. Dies gilt auch für partnerschaftliche Vertragsmodelle bei Bauprojekten, deren Vorteile von den öffentlichen Auftraggebern erst nach und nach erkannt werden. Die Öffentliche Hand sollte darüber hinaus die Kreativität und die Praxiserfahrung der Bauindustrie durch die Einforderung von mehr Nebenangeboten zu ihrem Vorteil nutzen, so HGF Schmid. Viel zu zögerlich sei der Staat auch bei technischen Innovationen für nachhaltiges Bauen. Das Thema Nachhaltigkeit hat durch die jüngsten Streichungen der KfW-Förderungen für klimagerechtes Bauen durch die Bundesregierung einen schweren Rückschlag hinnehmen müssen.

Abschließend zeigte HGF Schmid dem Abgeordneten die neue Ausstellung im Haus der Bauindustrie, wo die Entstehung des aktuellen BBIV-Projekts BUILDING LAB in Regensburg und der Neubau im BildungsZentrums in Nürnberg-Wetzendorf fotografisch dokumentiert ist.