Hochschulpreis der Bayerischen Bauindustrie 2023

Hochschulpreis der Bayerischen Bauindustrie 2023

Festliche Preisverleihung am 21. November 2023 im Oskar von Miller Forum, München

Mit dem Hochschulpreis des Bayerischen Bauindustrieverbandes wurden am 21. November 2023 im Oskar von Miller Forum in München zum dritten Mal exzellente wissenschaftliche Leistungen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung prämiert.

Zukunftsgerichtete Festrede von Staatsminister Christian Bernreiter

Die Festrede des Bayerischen Staatsministers für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, war ein Höhepunkt der Veranstaltung. Seine inspirierenden Botschaften würdigten nicht nur die Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger, sondern unterstrichen auch die immense Bedeutung des Bauwesens für unsere Gesellschaft. Diese Wertschätzung trägt dazu bei, die Bauindustrie sowie die bayerischen Hochschulen nachhaltig zu stärken und sowohl Unternehmer als auch Wissenschaftler zu weiteren Höchstleistungen in Innovation und Exzellenz zu motivieren.

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr

2023 zum dritten Mal vergeben

Bereits zum dritten Mal verliehen, fördert der Hochschulpreis den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Der Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis, den frischen Ideen und Forschungsergebnissen der Studierenden und Promovierenden gepaart mit dem Knowhow der erfahrenen Bauunternehmer, liefert wichtige Impulse für die Zukunft der Branche.

Der Hochschulpreis ist eine hervorragende Möglichkeit, Netzwerke zwischen Universitäten und Bauindustrieunternehmen zu knüpfen oder auszubauen. Er wird an herausragende wissenschaftliche Arbeiten (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen) verliehen, die an der Technischen Universität München und der OTH Regensburg eingereicht und von diesen nominiert werden.

Preiswürdig sind dabei folgende Themenfelder:

  • Innovative Materialien und Konstruktionen
  • Computergestütztes Modellieren und Fertigen
  • Kreislauffähiges und regeneratives Bauen

In diesem Jahr wurden insgesamt 11 Preise vergeben, wobei die Preissumme mit 11.100,- € dotiert war.

Hochkarätige Jury

Die hochkarätig besetzte Jury aus den Bereichen Kultur, Forschung und Praxis spielte eine entscheidende Rolle bei der Würdigung der eingereichten Abschlussarbeiten. Ihr Engagement hat nicht nur die Qualität der Auszeichnungen, sondern auch die Anerkennung und Motivation der Absolventen, innovative Wege zu gehen und exzellente Leistungen zu erbringen, gestärkt.

Die herausragenden preisgekrönten wissenschaftlichen Arbeiten werden auf der folgenden Webseite gewürdigt. Die Bauindustrie Bayern gratuliert herzlich zu diesen beeindruckenden Leistungen.