Erst der Ausbau des Schienennetzes bringt mehr Güter auf die Schiene

Erst der Ausbau des Schienennetzes bringt mehr Güter auf die Schiene

Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur

Deutlich mehr Güter per Bahn zu transportieren, erfordert einen massiven Ausbau des Schienennetzes in Bayern. Gestärkt werden müssen auch die anderen drei Verkehrsträger – Straße, Luftweg, Wasserstraße.

„Mehr Güter auf die Schiene zu bringen, ist ein sehr sinnvolles Ziel. Das wird aber nur gelingen, wenn das Schienennetz in Bayern massiv ausgebaut wird.“ Mit diesen Worten unterstützt Thomas Schmid, Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Bauindustrieverbandes, dementsprechende Forderungen aus der gemeinsamen Kabinettsitzung von Bayern und Sachsen am 14. Dezember 2021.

Ausbau der Korridore und Magistralen

Gerade in Bayern muss das Schienennetz massiv ausgebaut werden, damit mehr Güter per Bahn nach Norden an die Nordseehäfen, nach Süden an die Adriahäfen über den Brennerbasistunnel sowie nach Osten in die dortigen Nachbarländer gebracht werden können, so Schmid: „Wenn ich nur die am dringendsten benötigten Projekte nenne, dann sind das der Ausbau des Ostkorridors Süd, die schnelle Umsetzung einer leistungsfähigen Schienenverbindung zum Brennerbasistunnel und der Ausbau der Franken-Sachsen Magistrale.“

Gütertransport über die Schiene

Der Gütertransport über die Schiene hat viele Vorteile, so Schmid: „Er vereint Naturschutz und Menschenschutz. Denn er ist ökologischer und er entlastet das Straßennetz. Das bedeutet dort weniger Unfälle. Mit den derzeit bestehenden Kapazitäten kann das Schienennetz diese Aufgabe aber auf keinen Fall erfüllen.“

Luft- und Wasserwege stärken

Schmid abschließend: „Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur muss über ausreichende Kapazitäten verfügen und die Auswahl aus unterschiedlichen Verkehrsträgern ermöglichen. Neben Schienen und Straßen gehören dazu auch der Luftweg und die Wasserwege.“