Building Lab - Offizielle Inbetriebnahme

Building Lab - Offizielle Inbetriebnahme

Offizielle Inbetriebnahme des Building Labs durch die OTH Regensburg

Am 13. März fand die offizielle Inbetriebnahme des Building Lab mit Frau Maltz-Schwarzfischer M.A., Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, Herrn Prof. Dr. Schneider, Präsident der OTH Regensburg und Herrn Prof. Ottl, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen statt.

Hightech-Forschungs- und Lehrcampus

Dabei wurde nicht nur das einzigartige Konzept des Building Labs gewürdigt, sondern auch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Bauindustrieverband von der Planung bis zur Realisierung. In der Festrede wurde das zukunftsweisende Konzept des Building Lab von Prof. Prof. h.c. mult. Dr.-Ing./Univ. Tokyo, Dr. h.c. / SWSU Thomas Bock nochmals hervorgehoben. Mit der Verlagerung seiner Lehrtätigkeit in das Building Lab wird auch die Bedeutung des neuen Campus nochmals unterstrichen.

v.r.n.l. Gertrud Maltz-Schwarzfischer M.A., Prof. Dr. Ralph Schneider und Prof. Dipl.-Ing. Andreas Ottl

Auf rund 730 m² ist ein außergewöhnlicher Hightech-Forschungs- und Lehrcampus entstanden, in dem Schwerpunktthemen der Bauwirtschaft wie KI, Robotik und die Digitalisierung des Bauens rund um BIM bearbeitet werden. Gleichzeitig versteht sich das Building Lab als Treffpunkt für Handwerk und Industrie, Gründer und Investoren, Wissenschaft, Politik und Verwaltung.

Die Studierenden des Bauingenieurwesens an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH Regensburg) erhalten mit dem Building Lab künftig die Möglichkeit, einen noch engeren Bezug zur Praxis zu gewinnen und das Forschen an den Grenzen des Machbaren kennenzulernen. 

Um dies zu ermöglichen, wurden im Building Lab verschiedene Einrichtungen geschaffen.

BIM2Owner – Showroom

BIM2Design-Labor

BIM2Design-Seminarlabor

BIM2Field-Labor

DigiPort Medienlabor

BIM4KI-Labor und Seminarraum 

Kreativlabor

Co-Working Space

Günstiger Wohnraum

Alle Einrichtungen wurden mit dem Ziel entwickelt, die BIM-Methode in unterschiedlichen Anwendungsfällen zu untersuchen und mit dem „Digitalen Zwilling“ einen möglichst hohen Nutzwert zu verbinden.

Ein weiteres wichtiges Anliegen bei der Planung des Building Labs war die Schaffung von kostengünstigem Wohnraum, vorrangig für Studierende und Wissenschaftler. Denn auch dies ist ein wesentlicher Baustein und trägt zu einer lebendigen und kreativen Atmosphäre bei. 

Ein abgerundetes Gesamtkonzept

Abgerundet wird das Gesamtkonzept durch großzügige Veranstaltungsräume für Workshops, Seminare, Vorlesungen und Ausstellungsflächen sowie studentische Workplaces und Büros.

Das Building Lab bietet dem Bauindustrieverband eine optimale Plattform für den Dialog und um am Puls der Zeit zu sein. Aus diesem Grund wurde die Geschäftsstelle Ostbayern dort angesiedelt. Damit sind wir für unsere Partner noch transparenter und besser erreichbar und können als aktiver Anbieter von Informationen auftreten – ganz nach unserem Motto „Bauen verbindet Menschen“, denn auch dafür steht das Building Lab mit seinem Konzept.