"BIM in der Praxis“

"BIM in der Praxis“

Regionaler Erfahrungsaustausch zum Thema BIM in der Praxis

Am 13. März fand in Rosenheim der 2. regionale Erfahrungsaustausch für die Region Süd-/Ostbayern zum Thema BIM in der Praxis statt. 120 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich zum Thema BIM in der täglichen Anwendung auszutauschen. Die Teilnehmer der Veranstaltungen waren überwiegend Ingenieure, Ingenieurbüros und Bauämter.

Der Bayerische Bauindustrieverband nutzte die Gelegenheit und war als Aussteller vor Ort, um sich mit den Teilnehmern über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die sich daraus ergebenden Chancen auszutauschen.

Insbesondere der Tief- und Tunnelbau stieß bei den BIM-Anwendern auf großes Interesse. In den Gesprächen wurde deutlich, dass gerade in diesen Bereichen die Anwendung von BIM in der Praxis derzeit kaum bzw. noch viel zu wenig vorhanden ist. Weitere BIM-Themenschwerpunkte waren die Anschaffung teurer Lizenzen und Schulungsmöglichkeiten für Mitarbeiter sowie die Frage der Entwicklung des Online-Bauantrags.