Bauen in den Sommerferien

Bauen in den Sommerferien

Baumanagercamps 2021

25 Schüler und Schülerinnen nutzten einen Teil ihrer Ferien für ein besonderes Vorhaben:

Sie erprobten ihre handwerklichen und technischen Interessen und verwirklichten dabei zwei Bauprojekte in den Bauindustriezentren Wetzendorf und Stockdorf.

Theorie und Planung

Vor Umsetzung des jeweiligen Bauauftrags wurde jedoch zunächst Theorie gebüffelt und sorgfältig geplant. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz: neben Baustellenbesuch und Austauschgesprächen mit Bauprofis verbrachten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam eine spannende Freizeit miteinander.

Projekt Kassenhäuschen

In Wetzendorf bauten 15 Mädels und Jungs auf dem Gelände des TSV Johannis 1883 Nürnberg e.V. ein Kassenhäuschen. Der Effizienz halber teilte man sich auf: während ein Teil der Gruppe in der „Basisstation“ im Bauindustriezentrum Baustoffe und Bauteile vorbereitete, arbeitete der andere Trupp auf der Baustelle und setzte diese vor Ort ein.

Projekt Unterstand

Zur gleichen Zeit wurde auch im BauindustrieZentrum Stockdorf fleißig geplant, vermessen, gesägt, gehämmert und geschraubt. 10 Schüler bauten hier einen Unterstand. Als Baustoffe wurden Beton, Ziegel und Holz eingesetzt.

„Passt das?“ und „Gib mir mal …“ – diese und andere Fragen hörte man des Öfteren. Aber: Alle bautechnischen Herausforderungen nahmen die Campteilnehmer auch diesmal begeistert an und meisterten sie mit Bravour.

Abschlusspräsentation

Am Ende der Woche präsentierten die Schüler und Schülerinnen die Bauprojekte gegenüber Eltern, Auftraggebern und Gästen. Die frisch gebackenen „Baumanager“ wurden zusätzlich mit einem persönlichen Zertifikat belohnt.

Das 14. Baumanagercamp

Das Baumanagercamp 2021 wurde zum 14. Mal erfolgreich durchgeführt. Ziel ist es, junge Menschen für das Aufgabenprofil eines Bauingenieurs zu begeistern, dabei auch bauberufliche Tätigkeiten zu erproben und somit bei der Studien- und Berufsorientierung zu unterstützen. Projektträger ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, Projektinitiator der BBIV.

  • Bauteam Wetzendorf
  • Bauteam Stockdorf