4. Charity-Golfturnier des Bayerischen Bauindustrieverbandes

4. Charity-Golfturnier des Bayerischen Bauindustrieverbandes

Highlight für Athleten und Verantwortliche der Special Olympics Landesspiele 2022

64 Teilnehmer, darunter 14 SOBY-Athleten und erneut ein Spendenrekord

Am 22. Juli 2022 konnte beim Golf- und Landclub Thiergarten das 4. Charity-Golfturnier der BAUINDUSTRIE als Highlight im Rahmen der Special Olympics Landesspiele Regensburg 2022 stattfinden. Das jährliche Charity-Turnier des BBIV im Golf- und Landclub bei Regensburg entwickelt sich zum Vorzeige-Event in Sachen Inklusion. Die Athleten der Landesspiele  für Menschen mit geistiger Behinderung hatten ihre sportlichen Wettbewerbe schon am Tag vorher abgeschlossen und reichlich Medaillen abgesahnt. Das bei bestem Sommerwetter inklusiv durchgeführte Verbandsturnier mit 64 Teilnehmern, darunter 14 Spieler mit geistiger Behinderung, bildete den krönenden Abschluss. Behinderte und nicht behinderte Sportler standen auf Augenhöhe im Wettbewerb. Die sportlichen Ergebnisse konnten sich sehen lassen, dennoch war der größte Gewinner wie stets die Geselligkeit: Sowohl die Platzrunde auf dem hervorragend gepflegten Platz als auch der Abschlussevent in der wundervollen Atmoshpäre des ehemalige Jagdschloßes des Hauses Thurn und Taxis ermöglichte auf der sommerlichen Terrasse viele entspannte Kontakte.

Wie schon in den vergangenen Jahren war die Siegerehrung und die Vergabe der Tombolapreise das Highight der Veranstaltung. Die Freude der SOBY-Athleten wirkte besonders ansteckend. Der Bezirksvorsitzende Ewald Weber dankte besonders herzlich den wie stets großzügigen Sponsoren der Ostbayerischen Bauindustrie für ihre. Geldspenden.

Ein Wir-Gefühl in der Bauindustrie stärken durch Inklusion

Das Charity-Golfturnier der Bauindustrie hat sich in seiner vierten Auflage zu einem regional bedeutenden Event entwickelt. Sportlich war es 2022 eines der bestbesuchten Turniere im prestigeträchtigen Golf- und Landclub Regensburg-Thiergarten. Aber auch gesellschaftlich findet es in der Region Regensburg immer mehr Aufmerksamkeit. Ewald Weber und seiner Gattin Erika Weber konnten gleich eine ganze Reihe namhafter Unternehmen der Regensburger Geschäftswelt mobilisieren. Die Fa. Gebhard Trachten, die Regensburger Wurstkuchl und die Gastromie-Familie Huber ließen sich nicht lange bitten und stellten tolle Sachpreise für den guten Zweck zur Verfügung.

Dass der gesamte Erlös des Turniers nebst Sponsoringeinnahmen und Spenden dann einen Reinerlös von 6.000€ für Special Olympics Bayern e.V. (SOBY) eingebracht hat, zusätzlich zum TOP-Sponsoring-Beitrag der ostbayerischen Bauindustrie und dem starken Engagement des Verbandes auf Landesebene, das war dann für SOBY-Präsident Erwin Horak die sprichwörtliche Kirsche auf dem Sahnehäubchen.