Geothermie in Bayern – Enorme Potentiale heben

Geothermie in Bayern – Enorme Potentiale heben

Die Bezirksverbände München-Oberbayern und Schwaben des Bayerischen Bauindustrieverbandes zeigten großes Interesse bei Vortrag und Anlagen-Führung der Geothermie Grünwald.
v.l. Norbert Peine, Vorsitzender Bezirksverband München-Oberbayern; Wolfgang Dorn, Vorsitzender Bezirksverband Schwaben

Die Bezirksverbände München-Oberbayern und Schwaben des Bayerischen Bauindustrieverbandes zeigten großes Interesse bei Vortrag und Anlagen-Führung durch den Geschäftsführer der Geothermie Grünwald, Herrn Andreas Lederle.

Andreas Lederle, Geschäftsführer Geothermie Grünwald

Geothermie - Zentrale Rolle der Wärmeversorgung

Die Geothermie ist imstande, eine zentrale Rolle bei der Transformation der Wärmeversorgung zu spielen. Sie ist umweltfreundlich, ständig verfügbar, schier unerschöpflich und in Bayern besonders günstig zu erschließen. Gleichzeitig macht sie uns unabhängiger von Öl- und Gasimporten und die Wertschöpfung bleibt bei uns in Bayern.

Geothermie Grünwald erneut als "Goldenes Kraftwerk" ausgezeichnet

Ein Beispiel für ein besonders effizientes Tiefen-Geothermie-Projekt, zeigte der Geschäftsführer Andreas Lederle mit der Geothermie in Grünwald auf. Deshalb wurde die Geothermie Grünwald 2022 erneut als „Goldenes Kraftwerk“ ausgezeichnet. Das in Grünwald vorliegende Geothermie-Knowhow soll nun in ein Folgeprojekt in Grünwald eingebracht werden, welches sich gerade in der Konzeptionsphase befindet.

Forderung: Politische Unterstützung benötigt

In Bayern könnten nach Einschätzung von Experten rund 25% des Wärmebedarfs bis 2050 mit Geothermie gedeckt werden. Was es jetzt dazu braucht, ist die politische Unterstützung für eine Vervielfachung des Ausbaus, so das Fazit von Andreas Lederle abschließend.

Mitglieder der Bezirksverbände München-Oberbayern und Schwaben des Bayerischen Bauindustrieverbandes