Verleihung des Bayerischen Energiepreises

Leuchtturmprojekt "Energy Effiency Center" wird ausgezeichnet

Das Leuchtturmprojekt „Energy Efficiency Center“ des Zentrums für angewandte Energieforschung (ZAE) Bayern wurde am Mittwoch, den 15.10.2014, mit dem Bayerischen Energiepreis in der Kategorie Produktentwicklung ausgezeichnet.

Besonders überzeugt hat das Forschungs- und Demonstrationsgebäude „Energy Efficiency Center“ (EEC) durch die dort eingesetzten innovativen Effizienztechnologien und die gelungene Synthese von anspruchsvoller Architektur und Energieeffizienz. Das Gebäude wurde als Experimentiergebäude konzipiert, an dem verschiedene neuartige Entwicklungen im Gebäudebereich unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten erprobt werden können. 

Einzigartiges Konzept zur Erprobung neuer Technologien

In einem abgestimmten Ansatz wurden hoch innovative energieeffiziente Technologien in der Gebäudehülle integriert, die in Verbindung mit einer intelligenten Gebäudetechnik zu einer hohen Primärausbeute führen. Architekten, Planer, Industrie und die ZAE-Wissenschaftler aus allen Bereichen haben hier Hand in Hand zusammengearbeitet – dieser Teamgeist war zu spüren.

Die Verbindung von kooperativer Forschung, Entwicklung, Demonstration und Information an einem Ort und die integrale Betrachtung von Gebäudethemen soll dazu beitragen, schneller Innovationen aus der Forschung in die Praxis zu überführen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Förderung der notwendigen Akzeptanz von neuartigen Technologien. Letztlich besteht das Ziel darin, eine höhere Steigerungsrate von Energieeffizienz für den Gebäudebereich zu erzielen. 

Integrietes Informationszentrum als Novum

Ein weiteres Novum das im EEC integrierte Informationszentrum. Hier werden der breiten Öffentlichkeit sowie dem Fachpublikum die Themen Energie, energieeffizientes Bauen und Nachhaltigkeit anschaulich näher gebracht. Über 2500 Besucher haben seit der Eröffnung des Gebäudes im Juni vergangenen Jahres diese Ausstellung besucht.