• Energie und Versorgung
  • Umwelt und Bautechnik

Nachhaltigkeit auf dem Dach des Bayerischen Bauindustrieverbandes

Mit unserer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Hauptgeschäftsstelle möchten wir einen aktiven Beitrag zur Minimierung unseres CO₂-Fußabdrucks leisten und unternehmerische

Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen. Die Photovoltaikanlage ist ein wichtiger Schritt und ein klares Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften und Ressourcenschonung.

Vorteile einer Photovoltaikanlage

  • CO- Reduktion: Durch den Einsatz von Solarenergie wird der Bedarf an fossilen Brennstoffen deutlich reduziert und führt zu einer signifikanten Reduktion des CO₂-Ausstoßes.
  • Energieautarkie: Die Anlage ermöglicht es uns, einen Teil unseres eigenen Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen zu decken. Dies reduziert die Abhängigkeit von externen Energielieferanten und fossilen Energieträgern.
  • Kostenersparnis: Selbst erzeugter Solarstrom senkt langfristig die Energiekosten und bietet Schutz vor steigenden Energiepreisen.

Technische Details und Realisierung

  • Installationsfläche: Die Photovoltaikanlage erstreckt sich über die gesamte verfügbare Dachfläche des Gebäudes.
  • Leistung: Die Anlage hat eine Leistung von ca. 43,87 kWp, was ausreicht, um einen Großteil des jährlichen Strombedarfs des Gebäudes zu decken.

Weitere Meldungen

Energie und Versorgung

Digitalisierung am Bau – Wie der Wandel gelingt

Digitalisierung am Bau – Wie der Wandel gelingt

Thomas Schmid: Bayern muss die Chancen der Wasserkraft zur Energieversorgung voll nutzen

Thomas Schmid: Bayern muss die Chancen der Wasserkraft zur Energieversorgung voll nutzen
Umwelt und Bautechnik

BIM-Preis Bayern 2024

BIM-Preis Bayern 2024

Deutschland braucht endlich schnelle Genehmigungsverfahren

Deutschland braucht endlich schnelle Genehmigungsverfahren
Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.