Lehrgang

Persönlichkeitsentwicklung: Ausbildung 4.0 und Generation "Z"

Zielgruppe: Ausbilder in Bauunternehmen

Teil 1: Gerneration Z - Was kommt da auf uns zu?

Nahezu alle Unternehmen beklagen einen Fachkräftemangel; umgekehrt können sich qualifizierte Fachkräfte heutzutage ihren Job aussuchen. Die ersten Absolventen der „Generation Z“ sind bereits auf den Ausbildungsmarkt. Diese Generation wächst in der Welt der digitalen Medien auf und bringt wieder neueFähigkeiten mit, die neue Herausforderungen an die Unternehmen stellen.

- Welche Veränderungen kommen auf die Unternehmen durch die
   veränderten Fähigkeiten zu?
- Welche Eigenschaften der Generation Z können die Unternehmen für sich
   nutzen?
- Wie können die Lebensziele der Generation  Z mit dem Arbeitsleben in
   Einklang gebracht  werden?
- Wie positionieren sich Unternehmen bzw.  Branchen gegenüber der
   Generation Z als attraktiver Arbeitgeber?

Im Rahmen des Seminares beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Vorstellungen der Generation Z und setzen sich damit auseinander. Sie erhalten Anregungen zur effektiven Rekrutierung der Absolventen aus der Generation Z.

Der Referent Wolfgang Böhm ist seit über 35 Jahren in der betrieblichen Ausbildung tätig. Er ist als Ausbildungsleiter in einem familiengeführten Technologieunternehmen mit über 130 Auszubildenden und 10 Ausbildern sowohl für das Ausbildungsmarketing, die Bewerberauswahl, als auch für die die gesamte Ausbildungsorganisation zuständig.

Im Rahmen der Berufsausbildung junger Menschen hat er viele Kontakte zu den regionalen Schulen und ist in zahlreichen Verbänden, Institutionen und Prüfungs- ausschüssen vertreten. Während seiner bisherigen beruflichen Laufbahn in der betrieblichen Ausbildung hat er die Fähigkeiten und Unterschiedlichkeiten der Generation X, Generation Y sowie heute die Generation Z hautnah kennen gelernt.

 Programm
- Die vier Generationen im Unternehmen heute
- Wie arbeiten die einzelnen Generationen
- Handlungsempfehlungen für die Generationen bzw. die Generation Z
- Akquisition von Bewerbern der Generation Z!
- Ausblick? (was kommt da noch?)

 

Teil 2:  Ausbildung 4.0 - Beschäftigung sichern und Digitalen Wandel gestalten
In den vergangenen Jahren hat das Phänomen „Digitalisierung“ unser Leben und unser Arbeiten so sehr geprägt wie kaum ein anderes. Mit dem Smartphone sind wir immer und überall erreichbar, und Roboter und Computerprogramme übernehmen heute mühelos Tätigkeiten, die vor wenigen Jahren noch undenkbar schienen. Doch wie kam es überhaupt dazu? Wie verändert diese Entwicklung den Menschen?

Das Seminar „Ausbilder 4.0“ bietet einen Überblick über die vielseitigen und oft überraschenden Aspekte der digitalen Welt. Die wichtigsten Begriffe werden verständlich und praxisnah erläutert. Und ob die Technik hier noch dem Menschen dient, darf gerne kritisch diskutiert werden.

Der Referent Peter Groß ist Weiter-bildungscoach bei der Mypegasus GPQ mbH. Nach seinem Studium der Wirtschafts-wissenschaften und der Wirtschafts-pädagogik vertiefte er seine didaktischen und fachlichen Kenntnisse als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent in den Feldern betriebliche Bildung und Erwachsenen-bildung. Als „Digital Native“ erlebt er alltäglich die Vorzüge und die Schattenseiten der Digitalisierung und ist bestrebt, seine Faszination für dieses komplexe Themengebiet auf seine Teilnehmer übertragen zu können - mit Erläuterungen zu den grundlegenden Zusammenhängen, vielen Anwendungsbeispielen und auch einer Prise Humor.

Programm
- Überblick: Aktuelle Trends in der Digitalisierung
- sichtbare und unsichtbare Treiber der Digitalisierung
- Industrie 4.0 - was ist das?
- Was bedeutet Digitalisierung für die Betriebe?
- Was bedeutet Digitalisierung für die Beschäftigten?
- Worauf es in Zukunft ankommen wird

Lehrgangsnummer

8-20 659

Datum

13.02.2020

Zeit

09:00–16:30 Uhr

Ort

BauindustrieZentrum Nürnberg-Wetzendorf
Parlerstr. 67, 90425 Nürnberg, Telefon: (0911) 99 34 3-0, Telefax: (0911) 99 34 3-40, info.wetzendorf@bauindustrie-bayern.de, Nürnberg

Referent/in

Wolfgang Böhm

Peter Groß

Mitgliedspreis externe Teilnahme (beinhaltet: Lehrgangsgebühr, Lernmittel, Mittagessen, Pausenkaffee)*

€ 355,00

Mögliche Zahlungsarten

  • Rechnung

Ansprechperson

Annett Reichmann

Anmeldeschluss

06.02.2020