Die Welt der Bayerischen Bauindustrie

Unsere Welt. Deine Welt. Weil wir uns immer und überall begegnen. Denn unsere Teams bauen die Gebäude, in denen du lebst, zur Schule gehst und deine Freizeit verbringst. Die Straßen und Schienen, auf denen du dich bewegst. Dazu die Versorgung mit Wasser, Strom und ähnlich Wichtigem. Das alles kannst du mitgestalten!


1, 2, 3, Sommer – Nachwuchskampagne

Das sind die Fakten

Die Bauwirtschaft gehört zu den wichtigsten Arbeitgebern in Bayern. Je nach Region verdienen bis zu 10 Prozent aller Arbeitnehmer ihr Geld auf Baustellen. Zur Bauindustrie gehören mittlere und große Baubetriebe. Es gibt 13.500 Baubetriebe in Bayern, aber nur 367 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten. Auf diese entfällt über ein Drittel aller Bau-Arbeitsplätze und die Hälfte des bayerischen Bauvolumens.

Allein in Bayern zählt das Bauhauptgewerbe rund 130.000 Beschäftigte, davon über 7.000 Auszubildende. Jugendliche haben die Wahl aus vielen spannenden Ausbildungsberufen. Das Spektrum kommt dabei den unterschiedlichsten persönlichen Stärken und Wunschvorstellungen entgegen. Und zwar Jungs wie Mädchen gleichermaßen!


SPEKTRUM BILDUNG