Ministerpräsident besucht den Innovationscontainer der Bauindustrie

Ministerpräsident besucht den Innovationscontainer der Bauindustrie

Interesse an der Zukunft Bayerns

Es ist kein Zufall, dass sich Eltern und der Ministerpräsident am Stand der Bauindustrie auf der Ostbayernschau ein fröhliches Stelldichein gaben: beide haben ein glaubhaftes Interesse an der Zukunft Bayerns.

Neue Formate und Spiele im Innovationscontainer

Auch der diesjährige Auftritt des Bauindustrieverbandes auf der Ostbayernschau 2023 in Straubing stand ganz im Zeichen von Mitmach-Angeboten für junge Menschen und Familien. Neun Jahre nach dem ersten Auftritt im Jahr 2014 war diese Gemeinschaftsaktion der führenden Bauunternehmen Ostbayerns aktueller und deshalb wichtiger denn je. Der Clou lag diesmal bei den neuen Formaten und Spielen im Innovationscontainer der Bauindustrie. Gamification lautet hier das Schlagwort: spielerische Aha-Erlebnisse sind das Ziel des Containers, der als kleine Wanderausstellung durch die Lande zieht. Auch Ministerpräsident Markus Söder stand bei seinem politischen Rundgang direkt nach Eröffnung des zweitgrößten Volksfests im Lande, dem Straubinger Gäubodenfest, gerne mitten zwischen Zukunftsthemen der Branche: Digitalisierung des Bauens, Automatisierung und Symbiose neuer und alter Berufsbilder bei der Bauindustrie.

Bayern vor bedeutende Herausforderungen

Natürlich war der besonders ausführliche Besuch des Ministerpräsidenten am Stand der Bauindustrie kein Zufall: die bayerische Staatsregierung weiß ganz genau, dass praktisch keine der großen Zukunftsaufgaben auch im Freistaat ohne den Bau funktionieren wird: Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit, Wohnungsbau, Kreislaufwirtschaft, Energie- und Verkehrswende, Fachkräftemangel und demografischer Wandel stellen Bayern vor bedeutende Herausforderungen, die man mit Bauen beantworten muss. Und am Stand der Bauindustrie in Straubing ist mit Händen zu greifen, dass diese Bauaufgaben und Zukunftsberufe für junge Menschen bei den Familien auf der Ostbayernschau gelebte Realität sind.

Bauwirtschaft stärkster Arbeitgeber in Niederbayern

Hier in Niederbayern, auch in der Oberpfalz und in anderen ländlichen Teilregionen Bayerns ist die Bauwirtschaft mit regelmäßig 10 bis 15 % aller Beschäftigten der stärkste Arbeitgeber. Die Ostbayernschau und das lebhafte Treiben am Stand der Bauindustrie sind deshalb mehr als spaßiger Zeitvertreib, sie sind Ausweis für die Zukunftssicherheit Bayerns. Umgekehrt gilt: wenn es Unternehmen, Politik und Gesellschaft gelingt, Familien und junge Menschen für den Bau zu begeistern, dann wird Bayern auf dem Weg zu einer nachhaltigen, gesunden und prosperierenden Zukunft erfolgreich sein.

Bayerns Zukunft wird gebaut

Während also der Ministerpräsident im Innovationscontainer seine Interviews gab, zeigten zahllose Kinder und Jugendliche mit der gleichen Begeisterung und dem innovativen Elektro-Bagger am Stand, was sie selbst schon können. Die Jüngsten im Kindergartenalter sägten und nagelten sich ein Holzhäuschen oder als Mini-Ziegel-Massivbauten. Es wurde viel geratscht und man hatte Spaß zusammen, sei es an den Nagelbalken für groß und klein, oder in der Warteschlange zum „Baggerfahren“.

Bayerns Zukunft wird gebaut – in Straubing kann man das nicht nur sehen, man kann auch gleich selbst mitmachen!

Beiträge auf Niederbayern TV