Convivium Professorum 2023

Convivium Professorum 2023

Der Ehrengast des convivium professorum 2023 war der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter MdL.

Das convivium professorum hat eine lange Tradition. Auch dieses Jahr lud der Bayerische Bauindustrieverband zum vorweihnachtlichen Convivium. Seit mehr als zehn Jahren findet dieses traditionell im Oskar-von-Miller-Forum statt. Geladen zum gemeinsamen Abendessen waren Professoren der Baufakultät der Technischen Universität München sowie verschiedener bayerischer Hochschulen, Vertreter der Bauindustrie, Bauingenieure und Architekten. Der Ehrengast aus der Politik war der bayerische Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter.

Rahmenbedingungen richtig setzen

Den Abend eröffnete BBIV-Präsident Josef Geiger mit seiner Rede. Damit die Bauindustrie alle derzeit von ihr verlangten Aufgaben gut erfüllen könne, müsse die Politik die Rahmenbedingungen richtig setzen: Weniger Bürokratie, schnellere und verlässliche Genehmigungsverfahren sowie inflationsangepasste Bauetats hob Geiger als Stichworte hervor: „Alle derzeit anstehenden Megathemen erfordern Baulösungen. Die Bauindustrie hat diese parat. Jetzt müssen sie auch umgesetzt werden, und zwar schnell.“

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr

Staatsminister Christian Bernreiter stellte in seiner Festrede die ausgeprägte Investitionsorientierung des Freistaats heraus. Im Vergleich der Länder weise der Freistaat traditionell die höchste Investitionsquote auf. Um seine Bauverwaltung werde er von den anderen beneidet. Neben der Bautätigkeit in eigener Verantwortung des Freistaats sei auch die Förderung des kommunalen Bauens mustergültig und verlässlich hoch.