Building Lab auch Lernstoff für die Baupolitik

Building Lab auch Lernstoff für die Baupolitik

Frau Katja Hessel zu Besuch im Building Lab

Mit einer Bausumme von 6 Millionen Euro und einer Bauzeit von knapp 18 Monaten wurde das Building Lab Regensburg exakt im Kostenplan fertiggestellt und sogar schneller als vereinbart. Bei ihrem Besuch konnte sich Frau Katja Hessel, MdB und parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Finanzen nicht nur über die Zukunft des Bauens mit Robotik, Künstlicher Intelligenz und HighTech informieren, sondern auch interessante Einblicke in die Finanzpolitik und das Vergabewesen am Bau gewinnen.

Man muss vorher entscheiden, was gebaut werden soll!

Herr Ewald Weber, Vorsitzender der ostbayerischen Bauindustrie, erläuterte, wie man Qualität, Kosten- und Termintreue sicherstellt: „Man muss vorher entscheiden, was gebaut werden soll. Das muss man dann bei kompetenten Firmen in Auftrag geben. Und die muss man ohne nachträgliche Änderungen arbeiten lassen.“ Seine Empfehlung ist es, angesichts der zunehmenden Komplexität und Kostensteigerungen Generalunternehmer zu beauftragen. „Das Building Lab wurde komplett durch regionale mittelständische Firmen hergestellt.“ Mit guter Vorplanung und Zusammenarbeit steigen auch die Chancen für die künftige Unterstützung der Fachkräfte durch automatisierte Prozesse und immer leistungsfähigere Maschinen. Professor Mathias Obergrießer und Professor Thomas Linner von der OTH Regensburg konnten hierzu passende Beispiele ihrer besonders anwendungsnahen Forschungsaufgaben vorstellen